Techniktipps bei fuffi.de

Einleitung und Publikumsbeschimpfung

Der Vespa 2-Taktmotor ist ein eher anspruchsloser Vertreter seiner Gattung. Trotzdem müssen alle Komponenten sauber eingestellt sein, damit man auch die ganzen müden 1,7 PS aus einer Smallframe Orginalmaschine rauskitzeln kann. Die 2 wichtigsten Komponenten sind Zündung und Vergaser, wenn da irgendwas nicht stimmt, braucht ihr gar nicht mit verschiedenen Zündkerzen etc. rumexperimentieren, es wird zu keinem sauberem Ergebnis führen.

Wo was an eurem Roller ist (Vergaser, Schaltung, Kupplung, Ölablaßschraube, Sitzbank) steht in eurer Bedienungsanleitung, die Euch eh schon mal die Hälfte eurer Fragen beanwortet. In der Grundkonstruktion sind die einzelnen Modelle gleich, also regt Euch nicht auf, sondern lest das Zeug durch und schaltet euer Hirn ein. In diesen Bedienungsanleitungen steht auch das Grundsetup Eurer Roller drin, so daß die Frage nach der richtigen Zündkerze zumindest für die Orginalmotoren überflüssig sein sollte.

Wenn ihr erste Restaurierungsversuche startet, versucht nicht alles alleine zu machen - für viele Dinge gibt es Profis, die euch auch mal weiterhelfen, weil sie insgeheim ein „Herz für Verrückte“ haben. Meine Lager presst mir z.b. die örtliche Opel-Werkstatt ein und aus, das geht mit deren Presse recht flott und kostet nen 5er in die Brotzeitkasse. Stark verdreckte Teile kann ich bei meinem Alfaschrauber glasstrahlen - ich muß nur das Strahlmittel kaufen und ansonsten „help yourself“. Es gibt noch viele andere Beispiele. Ich mache das nicht, weil ich nicht selber Lager ein- und ausbauen könnte, sondern weil´s so viel schneller geht, sauber und mit den richtigen Werkzeugen gemacht wird und billig ist - das nennt man Wirkungsgrad, minimaler Aufwand bei maximalem Effekt. Also, bevor ihr euch den Kopf zerbrecht oder Mutti´s Backrohr mit dem Erwärmen von öligen Motorteilen zum Lagerausbau ruiniert, schnappt euch die örtlichen Gelben Seiten oder geht mal zu Vati´s jahrelang bewährter Ford-Stammwerkstatt. Wenns auch nicht bei der ersten Anfrage klappt, irgend jemand hilft immer gegen Kaffeegeld.
Ansonsten, wenn was nicht gleich trotz unserer Tipps auf Anhieb klappt: KFZ-Mechniker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf!

Obacht - Disclaimer!

Für alle Anleitungen und Minitipps gilt: Die Fuffi.de und die jeweiligen Autoren übernehmen keinerlei Garantie. Wenn ihr die Anleitungen und Tipps berücksichtigt, tut ihr dies auf eigene Gefahr. Wir sind alle keine ausgebildeten KFZ-Mechaniker, alles hier wiedergegebene Wissen beruht auf persönlichen Erfahrungen, die nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt sind. Die Anleitungen und Tipps stellen nicht die allein seelig machenden Lösungen dar, es ist nicht gesagt, daß es nicht noch andere oder bessere gibt. Es sind aber definitiv Tipps und Tricks, die sich in der eigenen Werkstatt schon bewährt haben. Ansonsten alles OHNE GEWÄHR, Änderungen vorbehalten!

Und jetzt geht´s los, hier sind die Infos und Anleitungen der Fuffi-Macher und die Minitipps der Jungs und Mädels aus dem Forum, teilweise mit Emailadresse, falls ihr noch Fragen und Anregungen habt

Übersicht der Gruppen: » Basic Tools
» Werkzeug
» Zündkerzen
» Kerzenbild
» Vergaser
» Öle
» Fiese Fehler
» Minitipps
» Schaltpläne
  » Variator
» fuffi.de Shop
» Shoptipps

top