Vergaser – Zickenalarm oder dein bester Kumpel?
Paßt schon mal alles an der Zündung und wird ein sauberer Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt erzeugt, können wir uns mit der Gemischbildung beschäftigen.

Bei den Smallframes (V50, PV, PK) wird ein recht einfacher Dellorto SHB Flachschiebervergaser verwendet, den ich so ähnlich auch schon mal an einem Rasenmäher gesehen habe. Die gängigen Größen sind 16/10, 16/16 (16/15 bei der PK) und 19/19 – diese Vergaser unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander, außer im Querschnitt. Einzustellen gibt´s auch nicht viel, Hauptdüse, Gemischeinstellschraube und Standgas, das wars schon. Düsennadel gibt´s nicht - deshalb „Rasenmähervergaser...;-)...

Wer macht was:

In jedem Vergaser sind verschiedene Düsen für verschiedene Drehzahlbereiche, genau genommen, für die Gemischbildung bei verschiedenen Gasschieber-Öffnungszuständen zuständig:

Starten: Chokedüse
Anfahren: Gasschieberausschnitt und Gemischeinstellschraube/Hauptluftkorrekturschraube
1/3 offen: Gemischeinstellschraube und Nebendüse
Bis 2/3 offen (Teillast): normalerweise Nadel oder Mischrohr (PHBH oder SI Vergaser) - bei den o.g. Modellen nicht vorhanden
Voll offen: Hauptdüse

Ihr könnt das einfach überprüfen - selbst mit entfernter Hauptdüse springt der Roller an und läuft problemlos im Leerlauf - sobald ihr aber das Gas voll aufreißt, säuft die Kiste gnadenlos ab, weil sie mit einer 500er Hauptdüse (5mm Gewindebohrung für die HD) einfach zu fett läuft.



Einstellungsache:

Zur Kontrolle der Vergasereinstellung und zum Einstellen dient das Kerzenbild (siehe entsprechendes Kapitel), die einzelnen Bauteile der Vergaser zeigt euch das obige Bild.

Hauptdüse:

Ihr geht folgendermaßen vor: Für die Ermittlung der richtigen Hauptdüse fahrt ihr ein Stück Vollgas (Gasschieber ganz offen), zieht die Kupplung und schaltet die Zündung aus. Nach dem Ausrollen prüft ihr das Kerzenbild und verändert die HD entsprechend.

Gemischeinstellschraube:

Die Grundeinstellung der bei den SHB/SI Gasern hinter dem Gasschieber angebrachten „Gemischeinstellschraube“ ist: ganz reindrehen und 1 ½ Umdrehungen wieder raus. Damit sollte erstmal alles laufen. Ist die Einstellung bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder zu mager, ist die Einstellung in Schritten von 1/4 Umdrehungen zu verändern. Bei diesem Vergaser magert reindrehen ab und rausdrehen macht das Gemisch fetter. Sitzt diese Einstellschraube aber VOR dem Gasschieber (PHB...), wird sie eigentlich Hauptluftkorrekturschraube genannt und ihre Wirkung auf die Gemischbildung ist umgekehrt zur Gemischeinstellschraube – reindrehen macht das Gemisch fetter und rausdrehen magert ab...

Die 2-Taktwelt ist schlecht...

Es wird oft gesagt, der Zylinder XY braucht z.b. eine 65 Hauptdüse – die baut ihr dann ein und stellt fest, daß die Abstimmung zu mager oder zu fett ist. Angegebene Hauptdüsengrößen sind IMMER NUR RICHTWERTE, die aber nicht gleich perfekt passen müssen – mein 75er DR läuft mit einer 60er HD perfekt, andere haben den gleich Zylinder, aber mit einer 70er HD passend abgestimmt. Also, selbst der Profi sitzt fluchend vor seinem Roller und schraubt Zündkerze und Düsen rein und raus, bis er die richtige Abstimmung gefunden hat.

Woran liegen diese starken Abweichungen:

Düsengrößen werden in 100stel Millimeter angegeben. Ihr wißt, daß ein Wechsel von einer 65er HD auf eine 62er HD schon eine Veränderung bringt – das sind nur 3/100 Millimeter!!! Die Dellorto Vergaser sind ja eher preiswert und haben Fertigungstoleranzen, die im 100stel, eher aber im 10tel-Bereich liegen. Durch die vielen kleinen Kanäle im Inneren des Vergasers summieren sich diese Toleranzfehler und haben so einen ziemlichen Einfluß auf die entgültige Bedüsung. Dazu kommen dann noch Toleranzen des Ansaugstutzens, des Luftfilters, der Kurbelwelle und des Zylinders selber. So entsteht die Regel: gleiche Motoren mit dem gleichen Setup haben meist völlig unterschiedliche Vergasereinstellungen!

Hier sind noch ein paar bunt gemischte Tipps:

-Wenn der Roller nur mit gezogenem Choke richtig läuft und Gas annimmt, läuft der Motor viel zu mager.
-Der verwendete Auspuff hat einen ziemlich großen Einfluß auf das mager/fett Verhalten eines Motors - mit „Renntüten“ muß fast immer fetter bedüst werden.
-Jetzt fällt mir nichts mehr ein...

top