Fiese Fehler, wo man net glei´ drauf kommt:

Tankentlüftung zu:
Sitzt bei den Blechrollern einfach im Tankdeckel (kleine Löcher), verdreckt durch Staub und sonstiges Feinpartikelzeug, das eben so in der Luft rumschwirrt.
Symptom:Roller läuft ganz normal, wenn Tank voll, geht dann irgendwann aus, weil durch den Unterdruck im Tank kein Benzin mehr in den Vergaser fließt.
Die Gemeinheit: wenn man den Tankdeckel öffnet, um nachzusehen, ob einem nicht der Brennstoff ausgegangen ist, wird der Unterdruck egalisiert und die Kiste springt wieder an. Das Spiel wiederholt sich so alle 20-30km. Spitze!
Gegenmaßnahme: Entlüftung reinigen.

Dreck im Benzinhahn oder Benzinfilter im Vergaser:
Auch nett: Rostbrösel(meistens) vom Tank oder Staubpartikel(seltener) setzen den Hahn selbst oder das kleine Plastiksieb im Inneren des Vergasers zu (sitzt unter dem Benzinschlauchflansch).
Symptom:Die Kiste geht alle paar Kilometer einfach aus, als wenn der Sprit alle wäre. Ist aber noch genügend im Tank, komisch.
Die Gemeinheit: Kiste geht spuckend aus. Während man grübelt, woran´s liegt, sickert wieder Benzin durch den Hahn oder den Filter und füllt die Schwimmerkammer des Vergasers. Nach der Zigaretten- und Denkpause macht man wieder einen Startversuch auf gut Glück... hoppla, läuft ja wieder wie gewohnt. Genau, aber nur solange, bis der kleine Spritvorrat in der Schwimmerkammer wieder verbraucht ist - das Spiel geht von vorne los. Unterschied zur verstopften Tankentlüftung: man steht alle 1-2 Kilometer. Toll!
Gegenmaßnahme: Vergaser zerlegen und reingen - eher ist das Sieb zu als der Benzinhahn selbst - nur große Rostbrocken blockieren den Benzinhahn! Handelsüblichen Benzinfilter in den Benzinschlauch einsetzen - kostet 2.- Euro und läßt sich tauschen, wenn er zu ist - spart das lästige Vergaser zerlegen. Bei stark rostigem Tank hilft dauerhaft aber nur diesen zu erneuern oder zu überholen (letzteres nicht ganz einfach).

top