"Wie kann ich meine Fuffi LEGAL schneller machen?"
|
|
|
Gar nicht! Die Fuffis haben eine Betriebserlaubnis, die für das jeweilige Fahrzeug im Originalzustand, also dem Zustand wie mal von euch oder Vorbesitzern beim Händler gekauft wurde. Wird an diesem Zustand etwas verändert, erlischt die Betriebserlaubnis und ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis wird auch nicht versichert, sprich der Versicherungsschutz ist auch weg! Dies gilt mit wenigen Ausnahmen, z.B. beim Montieren eines Gepäckträgers aus dem Zubehörhandel erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Schraubt man aber z.B. den Spritzschutz am Hinterrad weg oder montiert Blinkergläser ohne "E"-Nummer, ist's schon passiert... |
|
"Was ist, wenn ich einen 50ccm Tuningzylinder montiere, das ist doch der Originalhubraum, das sollte doch noch legal sein?" |
|
|
Nö, isses nicht! Zwar wird der Hubraum nicht verändert, aber durch den Tuningzylinder die Leistung gesteigert. Also wenn in der Betriebserlaubnis 2kw drinsteht, darf das Fahrzeug auch nur 2kw haben und nicht 3kw! Zugelassen wäre z.B. ein 50ccm Polini nur dann, wenn auch in der Betriebserlaubnis stünde: Zugelassen auch für Polini Zylinder 50ccm, und das gibts nicht! |
|
"Warum ist meine PK50 Automatica so langsam - was kann ich tun, damit sie schneller läuft?" |
|
|
Es ist normal, daß die PK Automatikmodelle so lahmarschig sind: untenrum tut sich erstmal garnix, ab 30 Sachen gehts etwas flotter, dafür ist auch erst bei 55km/h Schluß, aber wehe es hat Gegenwind (den hats immer...) oder geht leicht bergauf...kurz, das Ding zieht einfach keine Wurst vom Teller! Linderung dieser Qual verspricht der einzige lieferbare Tuningzylinder, der "Pinasco 75ccm per Pk Automatica"! Nicht ganz billig und z.B. hier erhältlich: http://www.rollershop24.de Legalität siehe oben... |
|
"Ich habe eine Vespa V50 mit Rennsatz X, Rennwelle, 16/16er Vergaser und einem Sito-Plus Auspuff, aber die Karre ist dermaßen laut und läuft außerdem nicht richtig im mittleren Drehzahlbereich - was soll ich tun?" |
|
|
Schmeiß den Sito-Plus weg!!! Dieser Auspuff ist einfach eine bodenlose Frechheit, trotzdem wird er überall billig verkauft. Moment..."billig" ist das Stichwort, deswegen wird er gekauft. Unerfahrene Tuner denken meist, "boa, billige Renntüte, die aussieht wie das Original", klar, eigentlich der Traum eines jeden Frisierers. Aber billig ist nicht immer gut, wie bei Aldi! Diese Tüte ist einfach nur Scheiße - zu erklären, warum, hab ich jetzt hier keine Lust, das wäre definitiv verschwendeter Webspace - glaubts mir einfach! Wers nicht glaubt, soll einen kaufen und es selbst ausprobieren - sind ja nur 40.-DM von eurem kargen Taschengeld, das ihr zum Fenster rauswerft. |
|
"Gibt es eine Alternative zum Sito?" |
|
|
Ja, die gibt es. Wenn ihr unauffällig bleiben wollt, gibt es aus dem Piaggio-Baukasten den Auspuff für die Primavera 125, leise, dicker Krümmer und Piaggio Originalstempel - was will man mehr. Achtet aber immer darauf, daß ihr ein Originalteil bestellt oder kauft, ansonsten ist's wieder der Sito-Plus, der sieht nämlich genauso aus. Bei der PK solltet ihr einen einen PK80 oder PK125 Auspuff nehmen. Ansonsten kauft gleich eine richtige Renntüte, bewährt hat sich hier der Polini (linke Seite) mit Alu-Enddämpfer. Die Krönung der Renntüten ist allerdings die "Chrombanane" und zwar im Original von Piaggio. Der Auspuff ist serienmäßig bei der V 50 ss (SuperSprint), von der wurden allerdings nur 512 Stk. gebaut, dem entsprechend ultra-selten ist so ein Auspuff! |
|
|